Hervorhebung der bariatrischen Chirurgie
OP. DR. YUNUS DOĞAN
Zeit, die Ärmel hochzukrempeln
Wir wissen, dass Sie gerade erst angefangen haben, dies zu lesen, aber halten Sie einen Moment inne und schauen Sie von Ihrem Telefon oder Computer auf. Schauen Sie sich im Raum um. Wenn Sie acht Menschen sehen, ist mindestens einer von Ihnen fettleibig. Im Jahr 2022 wurde bei über einer Milliarde Menschen klinisch Fettleibigkeit diagnostiziert. Viele von uns geben zu, dass sie ein paar zusätzliche Pfunde/Kilos mit sich herumschleppen, aber wann wird aus Übergewicht Fettleibigkeit?Bei der Diagnose von Fettleibigkeit achten Ärzte auf den BMI (Body Mass Index), der das Verhältnis von Gewicht und Körpergröße angibt. Um Ihren BMI besser zu verstehen und zu wissen, wie Sie ihn kontrollieren können, lesen Sie unseren Artikel. Kurz gesagt, Sie sind übergewichtig, wenn Ihr BMI über 25 liegt. Wenn Ihr BMI über 30 liegt, sind Sie fettleibig. Es liegt an Ihnen, ob Sie sich von diesen Zahlen bestimmen und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen lassen. Sie können zusehen, wie das Leben an Ihnen vorbeizieht, oder Sie können für sich selbst einstehen und aktiv werden. Bariatrische Aktion. Bari-Aktion!
Dieser Artikel ist der dreiundzwanzigste in einer Serie, in der wir einige der beliebtesten plastisch-chirurgischen Eingriffe vorstellen. In der Highlighting-Reihe nennen wir Ihnen ALLE alternativen Bezeichnungen für den Eingriff, damit Sie die medizinische Terminologie lernen und sich mit den Slangbegriffen vertraut machen können. Wir erzählen ein wenig über die Geschichte des Verfahrens und beschreiben den allgemeinen Ablauf. Wir erwähnen mögliche Komplikationen und geben Ihnen eine Vorstellung von der typischen Erholungszeit.
Auch bekannt als/ähnliche oder verwandte Namen sind: Duodenal Switch, Magenballon, Magenbypass, Magenmanschette, jejunoilealer Bypass (JIB), Lap-Band.
Erste Aufzeichnungen
Laut der National Library of Medicine gibt es zuverlässige historische Berichte, die bis ins 10. Jahrhundert in Spanien zurückreichen, wo König Sancho I. von Leon mit seinem Leben kämpfte und nicht in der Lage war, zu gehen, ein Pferd zu reiten, ein Schwert in die Hand zu nehmen oder andere männliche und königliche Aufgaben zu erfüllen.Der König, auch bekannt als Sancho der Dicke, nahm die Hilfe des berühmten jüdischen Arztes Hasdai Ibn Shaprut in Anspruch. Dr. Shaprut nähte dem König die Lippen zu, damit er nur mit einem Strohhalm gefüttert werden konnte. Auf dem Speiseplan stand Teriaca, eine Mischung aus verschiedenen Kräutern und Opium, um die Gewichtsabnahme zu fördern. Schon bald war der König nur noch ein halber Mann und lebte glücklich bis an sein Lebensende. Wenn Sie glücklich bis an Ihr Lebensende sein wollen, ohne sich die Lippen zunähen zu lassen, sollten Sie sich vor der Wahl Ihres Chirurgen gründlich informieren.
Das erste erkennbare chirurgische Verfahren, das speziell zur Gewichtsabnahme entwickelt wurde, wurde in den 1950er Jahren an der Universität von Minnesota, USA, durchgeführt. Der jejunoileale Bypass (JIB) leitete die aufgenommene Nahrung unmittelbar am größten Teil des Darms vorbei und ließ den Magen intakt; er war erfolgreich bei der Gewichtsabnahme, aber die Patienten litten unter gefährlichen Komplikationen.
Die Patienten litten unter Vitaminmangel, Nachtblindheit, einer toxischen Überwucherung von Bakterien im einsamen, umgangenen Darm - was schließlich zu Leberversagen, schwerer Arthritis, Hautproblemen und grippeähnlichen Symptomen führte -, und bei der Mehrheit der JIB-Patienten musste der Eingriff rückgängig gemacht werden. Dieser Eingriff wird derzeit nicht einmal als bariatrisches Verfahren empfohlen, weil die Nachteile die Vorteile überwiegen.
Dr. Edward E. Mason und Dr. Chikashi Ito entwickelten den Magenbypass in den 1960er Jahren. Im Laufe seiner Entwicklung erfuhr der Magenbypass mehrere Überarbeitungen und Varianten. In diesem Artikel der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery finden Sie weitere Einzelheiten zur Entwicklung des Verfahrens.
Allgemeines Verfahren
Es gibt verschiedene Variationen der Technik, aber die allgemeine bariatrische Chirurgie kann in drei Typen unterteilt werden:- Magenballon
- Magenbypass
- Magenmanschette
Magenballon
Ein entleerter Ballon wird mit Hilfe eines Endoskops durch den Mund in den Magen eingeführt. Wenn er richtig platziert ist, wird er mit Kochsalzlösung aufgeblasen, um den Platz im Magen zu füllen, damit Sie sich satt fühlen. Zählt das als ausreichende Flüssigkeitszufuhr?!Magenbypass
Ihr Chirurg schneidet den oberen Teil Ihres Magens durch, verschließt ihn und schafft einen neuen Magen, der den Proportionen einer Walnuss entspricht. Ihr neuer nussgroßer Magen fasst etwa 85 Gramm Nahrung. Ein unveränderter Magen kann 3 Pfund/1420 Gramm aufnehmen.Magenmanschette
Ihr Chirurg entfernt etwa 80 % Ihres ursprünglichen Magens und formt den Rest zu einem schlauchförmigen Beutel. Dieser kleinere Magen schränkt die Produktion des Hormons Ghrelin ein, das Hungergefühle auslöst.Was kann schiefgehen?
Folgende Komplikationen können auftreten:- Übelkeit und Erbrechen können, wenn sie schwerwiegend sind und von Durchfall oder Ohnmachtsgefühl begleitet werden, ein Anzeichen für ein Dumping-Syndrom sein. Dieses Syndrom wird in der Regel durch den Verzehr zuckerhaltiger Lebensmittel nach der Operation verursacht. Vermeiden Sie übermäßige Mengen dieser Lebensmittel.
- Die Verengung einer Passage in Ihrem Verdauungssystem (Striktur), verursacht durch eine Verwachsung (Narbengewebe) oder eine Entzündung. Wenden Sie sich an Ihren Chirurgen, wenn Sie Schwierigkeiten beim Essen haben oder Schmerzen im Unterleib verspüren.
- Ein Darmverschluss, der durch eine Verwachsung oder eine innere Hernie verursacht werden kann, tritt bei etwa 1 % der bariatrischen Patienten auf. Ähnlich wie bei anderen Komplikationen kann ein Darmverschluss zu Bauchkrämpfen und der Unfähigkeit, Stuhlgang oder Blähungen zu haben, führen.
Was kann schon schiefgehen?
Verlassen Sie das Bett und die Couch so schnell wie möglich und feiern Sie, dass Sie es können! Und genießen Sie es:- Das Gehen und die verbesserte Beweglichkeit, ohne dass Sie so oft außer Atem sind wie früher.
- Beobachten Sie, wie die Zahl auf der Waage genauso abnimmt wie Ihr Appetit.
- Sie fühlen sich energiegeladener und haben mehr Lust auf... ALLES!
Erholungszeit
Rechnen Sie bei einem minimal-invasiven Eingriff mit einem Krankenhausaufenthalt von 1-2 Tagen. Während dieser Zeit kann es zu normalen Unannehmlichkeiten kommen, wie Übelkeit, Erbrechen, Schlafstörungen, Blähungen, Schwäche und/oder Benommenheit.Ihr Chirurg wird Ihnen genaue Anweisungen für die Nachsorge geben, aber Sie können ein paar unserer Ratschläge für Patienten der plastischen Chirurgie befolgen, um sich zu erholen.
Der letzte Stich
amerikanische Schriftsteller Brad Meltzer sagte einmal: „Jeder, den du triffst, kämpft einen Kampf, von dem du nichts weißt“ und schlug vor, dass wir alle freundlich zueinander sein sollten. Einige unserer Probleme sind unsichtbar, andere sind für jeden offensichtlich. Der Kampf mit dem Gewicht ist weit verbreitet und kann sich von einem Maulwurfshügel zu einem Berg entwickeln.Die bariatrische Chirurgie kann eine wirksame Waffe im Kampf gegen die Fettleibigkeit sein.
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